Direkt zum Inhalt

Outside culture - > Couch Projekt (Vernissage)

Grafik: Bild von einem Ledersessel auf einer Wiese. Links eine orange-farbene Box mit weißer Schrift. (Name und Daten der Ausstellung)
Eckdaten
Start
Modul1 (Rote Straße 17, Flensburg)

Die Ausstellung „outside culture -> Couch Projekt“ ist ein fotografischer Rückblick von Prof. Angela Clemens, welcher die Entwicklung ihres langjährigen Kunst- und Forschungsprojekts von den Anfängen im Jahr 2007 bis 2017 zeigt.

Während ihres Aufenthalts in Neuseeland hatte die Künstlerin und Designerin das Fremde und Andersartige im Alltäglichen gefunden. Ihr fotografisches Porträt umfasst schäbig schicke, teilweise verwitterte Möbel, die von den Neuseeländern mit auf Hausdächer, Veranden, in Gärten und an Strände genommen wurden. Diese wurden für sie zu einem zentralen Ausdruck des Easy-Going-Lifestyles. Seitdem ist es ihr Anliegen, diesen Aspekt der neuseeländischen Kultur für Deutsche zugänglich und erfahrbar zu machen, zumal die Idee, Sofas nach dem Leben drinnen ein Leben draußen zu schenken, auch eine sehr nachhaltige ist.

Die parallel im Rahmen des maritimen Kulturfests Flensburg AHØJ stattfindende Sitzmöbel-Installation „Couch Projekt“ kann demnach auch als Hommage an die spezielle Angewohnheit der Neuseeländer verstanden werden, Polstermöbel mit nach draußen und an ungewöhnliche Orte zu nehmen.

Öffnungszeiten:

  • Vernissage: 27.6., ab 18.00 Uhr
  • Ausstellung:
    • 28.6., 15.30 - 18.00 Uhr,
    • 29.6. bis 2.7., je 14.00-17.00 Uhr